Schnadegang 2018

Zahlreiche Wanderfreunde hatten sich zum 2. Schnadegang rund um Grevenbrück eingefunden. Nach einem deftigen Frühstück im alten Feuerwehrturm ging es auf die ca. 15 km lange Strecke. Damit die Wanderer einen noch besseren Blick für die Umgebung bekamen, wurde ein kleines Bilderquiz veranstaltet mit Fragen zu Fotos, die entlang der Strecke aufgenommen worden waren.

Die diesjährige Strecke führte hinauf zum Hirtenberg, weiter über den Kreuzberg durch Bonzel, Richtung Sandberg, zum Bildstock in der Petmecke, wo vor 5 Jahren der Schnadestein aufgestellt wurde.

Hier warteten auf die Wanderer Erbsensuppe und erfrischende Getränke. Ein musikalisches Ständchen wurde durch die Jagdhornbläser des Hegerings Bilstein dargeboten.

Nun kam es zum Höhepunkt der Grenzbegehung: das „Poaläsen“. Neubürger oder Neulinge in gehobenen Ämtern wurden hochgehoben und mit dem Hintern („Äs“) dreimal auf den Stein („Poal“) gesetzt. In diesem Jahr traf es auch Paster Wolfgang Brieden, den 1. und 2. Vorsitzenden des Heimatvereins Grevenbrück e.V. sowie Peter Stahl und den „Organisator“ Willi Sommer.

Der letzte Teil des Weges verlief durch den Stadtwald zur Peperburg und zurück zum Feuerwehrturm zum Abschluss der Wanderung.

Nachdem die Sieger des Bilderquiz feststanden, feierte man noch ein paar gemütliche Stunden in dem historischen Gebäude.