• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Aktionstag der Frauen“ im Museum

5. November 2017 um 14:00 bis 17:00

Der  „Aktionstag der Frauen“ im Museum der Stadt Lennestadt  ist schon seit Jahren zu einer  Institution geworden. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „UPCYCLING“ oder „AUS ALT MACH NEU“.
„Upcycling“ bedeutet so viel wie die Anwendung (kunst-)handwerklicher Techniken, mit denen ältere, scheinbar nicht mehr brauchbare Materialien aufgearbeitet und zu neuem Glanz gebracht werden. Die Stickerinnen der KFD Bamenohl-Weringhausen zeigen zu diesem Anlass die „Schwälmer Weißstickerei“. Dies ist eine alte hessische Art der Stickerei, die vorwiegend auf altem Leinen zum Einsatz kommt. Stich für Stich entstehen dabei kunstvoll verzierte Tischdecken, Läufer, Kissenbezüge und andere Dekorationsartikel.
Auch das Team der Webstube des Museums der Stadt Lennestadt kann einiges zum Thema Upcycling beisteuern: Von der Patchworkdecke aus Herrentaschentüchern über den Cordsamtrock aus einer alten Hose bis hin zu einem Teppich aus Spannbettlaken oder Taschen aus Bettwäsche gibt es viel zu bestaunen. Und wer Lust bekommt, das Ganze selbst mal auszuprobieren, kann direkt mitmachen: Aus Stoffresten und Knöpfen werden unter fach-kundiger Anleitung zum Beispiel dekorative Blüten angefertigt.

Auch alte Handwerkstechniken werden vorgeführt. So ist eine besondere Atraktion das Spinnen von Altpapier zu Fäden.
In der Webstube wird ein Webstuhl neu eingezogen und das Weben auf einem 200 Jahre alten Webstuhl vorgeführt.
Ausklingen lassen kann man diesen interessanten und anregenden Nachmittag im Untergeschoss des Museums bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee.

Datum:
5. November 2017