Walter Stupperich wurde 80 !

Walter Stupperich zählt zu den Urgesteinen des Heimatvereins Grevenbrück. Seit 1979 gehört er dem Verein an und setzt sich seitdem vehement für seinen Wohnort ein. Sein Beruf als Banker brachte es mit sich, dass man dem versierten Finanzfachmann bereits 1980 die zunächst noch schmale Vereinskasse anvertraute. Den Posten des Kassierers füllte er 17 Jahre lang aus, bis er sein Amt an den Nachfolger übergeben konnte. Seitdem ist er im Beirat des Vereins tätig.
In den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts beteiligte sich der heutige Jubilar an den wissenschaftlich begleiteten Grabungsarbeiten auf dem Peperburg-Gelände. Viele wertvolle Informationen über die Vergangenheit der Burg konnte man in diesen Jahren der Erde entlocken.
Bald schon – 1982 – gab der Verein sein erstes „Jahresheft“ heraus, um die Ortsgeschichte aufzuarbeiten und die aktuellen örtlichen Geschehnisse darzustellen. Seitdem ist Walter Stupperich als Autor bis heute wesentlich daran beteiligt. Vor allem die ortsbezogene und ausführliche Jahreschronik, die er bis 2017 betreute, fand zahllose Leser. Außerdem gehörten Beiträge über die örtlichen Betriebe aus Handel, Handwerk und Industrie zu seinen Spezialgebieten.
Zum Aufbau eines Museums in Grevenbrück – anfangs gespeist aus den Funden an der Peperburg – hat Walter Stupperich maßgeblich beigetragen. Heute gilt seine besondere Sorge dem Erhalt und der Fortentwicklung des Museums der Stadt Lennestadt in unserem Ort. Über 11 Jahre lang stellte er monatlich einzelne Exponate aus dem Museumsfundus bis Ende des Jahres 2018 in der Presse vor und steigerte auf diese Weise den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz des Museums.
Walter Stupperich hat für den Heimatverein und den Ort Grevenbrück viel geleistet. Dafür gebührt ihm auch an dieser Stelle unser Dank.
Ad multos annos, lieber Walter!