Aktuelles

Ausflug der Heimatvereine Grevenbrück und Bonzel

Die Heimatvereine Grevenbrück und Bonzel haben am Samstag 17.09.2022 wieder einen gemeinsamen Ausflug unternommen.

Die 35 Teilnehmer besuchten zunächst den Wildwald Vosswinkel. Dort konnte ein Einblick in die naturnahe Forstwirtschaft in Kombination zum sanften Tourismus mit pragmatischen Naturschutz gewonnen werden.

Nach einem stärkenden Mittagessen im dortigen Waldcafe ging es weiter nach Arnsberg, wo eine informative und facettenreiche Führung durch das Sauerlandmuseum erfolgte. Wir Sauerländer konnten dort unsere Geschichte und Wurzeln von der Steinzeit bis zur Gegenwart verfolgen.

Danach erfuhren die Teilnehmer bei einer Altstadtführung die Geschichte der Arnsberger Altstadt. In origineller mittelalterlichen Kluft wurde die Geschichte Arnsbergs den Zuhörern dargeboten. Zusätzlich wurde dabei die Entstehung so mancher noch heute geläufiger Redewendung erklärt.

Nach der Rückfahrt endete der von allen Seiten gelungene Ausflug im historischen Feuerwehrturm in Grevenbrück, um den Tag ausklingen zu lassen.