Schnadegang 2023

Bei der Schnade 2018 wurde auch der damalige neue Pastor Wolfgang Brieden „gepoaläst“

Am Samstag, den 30. September 2023, veranstalten SGV, Heimatverein, und Grevenbrück aktiv den 3. Grevenbrücker Schnadegang ein. Nach der guten Beteiligung an den Schnaden 2013 und 2018 wird wieder zu einem abwechslungsreichen Rundgang um die Dorfgrenzen von Grevenbrück und Bonzel eingeladen.

Wander- und Naturfreunde aus Grevenbrück und Umgebung sollten nicht zögern und sich zu dieser tollen Erlebnistour anmelden. Vor dem Start wird am alten Feuerwehrturm ab 9 Uhr zur Stärkung ein Frühstück angeboten, um 10 Uhr beginnt der Schnadegang. Die ca. 16 km lange Strecke entlang vieler interessanter Wegpunkte bietet zahlreiche, herbstliche Ausblicke ins Elspe-, Lenne- und Repetal. Es geht über befestigte Wege, ausgetretene Pfade, z.T. auch über Asphalt. Besondere Kondition ist nicht erforderlich, man sollte aber auf geeignetes Schuhwerk achten.

Auch in diesem Jahr starten die Schnadegänger mit einem Frühstück beim Grevenbrücker Feuerwehrturm.

Unterwegs müssen die Wanderer stets die Umgebung im Auge haben, es wartet ein kleines Quiz-Spiel auf die Teilnehmer. Die Strecke führt um den Hirtenberg, über den Kreuzberg nach Bonzel, von dort ins Hengstebecktal und zum Bildstock oberhalb der Petmecke. Dort wird eine Pause eingelegt, wo auch Getränke für die durstigen Spaziergänger angeboten werden. Außerdem können die Teilnehmer live miterleben, was es mit dem Brauch des „Poaläsens“ auf sich hat.
Weiter geht es um den Schartenberg zum Stadtwald am Benner. Ziel der Wanderer ist schließlich gegen 16 Uhr die Grevenbrücker SGV-Hütte, wo die Sieger des Ratespiels geehrt werden und man bei einem Imbiss und reichlich flüssiger Nahrung den Tag ausklingen lassen kann.

Anmeldung für den 3. Grevenbrücker Schnadegang bis zum 27.09.:
Tel. 02721 – 7168899 oder dirk_schweinsberg@web.de