Juli 2010

Altes Nivelliergerät
(Foto: J. Kalitzki )

Ein im Jahre 1886 konstruiertes Nivelliergerät stellt das Museum der Stadt Lennestadt als „Exponat des Monats Juli“ der Öffentlichkeit vor. Anlass für die Auswahl dieses historischen Messgerätes ist die derzeit im Museum gezeigte Sonderausstellung „Lennestadt in alten und neuen Karten. 100 Jahre Amtshaus – Königlich Preußisches Katasteramt Förde“. Diese Ausstellung zeigt Aufrisse der preußischen Urkatasteraufnahmen im Kreis Olpe in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, aktuelle Karten sowie historische und neue Messgeräte.

Bei dem vorgestellten Exponat handelt es sich um ein Reise-Nivelliergerät. Dieses Gerät besticht insbesondere durch seine kleine handliche Form. In drei Einzelteile zerlegt, ruht es stoßsicher aufbewahrt in einer blauen Samtschatulle. So verpackt, konnte das Gerät immer problemlos mit auf Reisen genommen werden und war überall sofort einsetzbar. Wenngleich diese kleinen Reise-Nivelliergeräte konstruktionsbedingt leichte Messungenauigkeiten aufweisen, so waren sie doch für erste Messungen, bei denen man sich erst einmal einen vorläufigen Überblick über die Höhenverhältnisse verschaffen wollte, sehr geeignet.

Ein Nivelliergerät ist ein Messinstrument zur Bestimmung von Höhenunterschieden zwischen zwei Punkten (Nivellierpunkt). Dazu wird das Nivellier möglichst in der Mitte zwischen zwei Messpunkten aufgestellt und horizontiert. Auf jedem Messpunkt wird eine Nivellierlatte lotrecht aufgestellt. Auf der Nivellierlatte ist eine Maßeinteilung so angebracht, dass die Ablesung der Lattenteilung im Nivelliergerät den lotrechten Abstand des Punktes vom Höhenhorizont (Gerätehorizont) des Nivelliers ergibt. Wird bei unveränderter Aufstellung des Nivelliers zu einem weiteren Punkt gemessen, so ergibt die Differenz der beiden Ablesungen den Höhenunterschied der beiden Punkte.

Dieses Reise-Nivelliergerät trägt die Inschrift „Georg Butenschön Bahrenfeld b.Hamburg“ und die Angaben „DRP 36795“. Georg Butenschön war Inhaber einer Werkstatt für wissenschaftliche Instrumente in Bahrenfeld, nahe Hamburg. Seine Schaffenszeit liegt zwischen 1886 und 1920. Georg Butenschön ließ sich dieses Nivellierinstrument patentieren. Über die Besonderheit bei diesem Gerät gibt die Patentschrift Nr. 36795 des Kaiserlichen Patentamtes vom 12. Februar 1886 Auskunft: „Patent-Anspruch: Ein Nivellirinstrument, bei welchem unter Benutzung eines im Fernrohr zwischen Ocular und Fadenkreuz angebrachten durchbrochenen (also theilweise durchsichtigen) Spiegels die Libelle, das Fadenkreuz und das Bild gleichzeitig durch das Ocular zu beobachten sind.“ Die alte Patentschrift wurde uns vom Deutschen Patent- und Markenamt München zur Verfügung gestellt.

Das Nivellierinstrument ist komplett und in gutem funktionsfähigen Zustand. Es weist an seinem Teleskop deutliche Gebrauchsspuren auf. Das Gerät ist eine Schenkung von Gerhard Gabriel, Grevenbrück, an das Museum. Es stammt aus dem Nachlass seines Vaters Franz-Josef Gabriel.

Zu sehen ist dieses historische Messgerät, hergestellt im Jahre 1886, im Museum der Stadt Lennestadt erstmals am Sonntag, dem 4. Juli 2010.
An diesem Sonntag findet um 14 Uhr die offizielle Eröffnung der Sonderausstellung „Lennestadt in alten und neuen Karten“ durch Bürgermeister Stefan Hundt statt. Das Museum der Stadt Lennestadt und der Heimat- und Verkehrsverein Grevenbrück e.V. laden zu dieser Veranstaltung herzlich ein.
An Werktagen ist das Museum dienstags von 9 -12 u. 14 -16 Uhr und donnerstags von 9 -12 u. 14 -18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.