Exponat des Monats

Juli 2008

  

 

In der Zeit der heimischen Schützenfeste wird ein Schützenkönigsorden als „Exponat des Monats“ vorgestellt:  eine Ordensspange, die dem Olper Schützenkönig 1921–22, Landrat Dr. Caspar Freusberg, gehörte.


An der Ordensspange befinden sich zwei Orden. Der rechte Orden trägt auf der Vorderseite die Inschrift: „Dem Schützenkönig Landrat Dr. Caspar Freusberg 1921“. Auf der Rückseite steht geschrieben „Der Schützenverein Olpe“. Dieses ist der Königsorden, den der Schützenverein dem Schützenkönig von 1921, Landrat Dr. Caspar Freusberg, überreicht hat.
Dr. Caspar Freusberg hatte sich am Schützenfestmontag, dem 25.7.1921, gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und gegen 10,30 Uhr den Vogel von der Stange geholt, so berichtet das Sauerländische Volksblatt vom 26.7.1921.  Zur Schützenkönigin erkor sich Dr. Freusberg seine Ehefrau Carmen geb. von Ayx. Die Festmusik wurde damals ausgeführt von den Militärmusikern des Infanterie-Regiments Nr. 18 aus Paderborn. Erwähnt sei noch, dass die Mutter des Schützenkönigs von 1921, Frau Maria Freusberg (Ehefrau des 3. Olper Landrates Josef Freusberg), genau  50 Jahre vorher, im Jahre 1871,  Schützenkönigin von Olpe war.   

Der zweite Orden auf der Ordensspange des Dr. Caspar Freusberg trägt auf der Vorderseite die Inschrift: „Dem Schützenkönig“ und auf der Rückseite steht: „Der Schützenverein zu Olpe“. Da keine Namensgravur vorgenommen wurde, ist eine genaue Zuordnung nicht möglich. Sicher stammt der Orden aber aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Höchstwahrscheinlich ist es sogar der alte Königsorden, den der Großvater Caspar Freusberg (1809-1900) als Olper Schützenkönig von 1847 vom Schützenverein erhalten hatte. Dr. Caspar Freusberg hat ihn dann zu besonderen Anlässen zu Ehren seines Großvaters getragen.

Die Ordensspange mit den zwei Orden sind eine Schenkung der Frau Christa Freusberg, Düsseldorf, an den Heimat- und Verkehrsverein Grevenbrück. Frau Christa Freusberg ist die Ehefrau des verstorbenen Peter Freusberg, einem Sohn des Dr. Caspar Freusberg.
 Dr. Caspar Freusberg (geb. 1873) war der fünfte Landrat des Kreises Olpe seit dessen Bestehen in 1817. Er war aber auch zugleich der fünfte und letzte Landrat aus der Familie Freusberg und blieb bis 1926 im Amt. Die Entwicklung des Kreises Olpe seit den ersten Tagen des Staates Preußen (1816) bis ins 20. Jahrhundert ist von dem Namen Freusberg nicht zu trennen.  Fünf  königlich-preußische Landräte stellte die Familie Freusberg hintereinander von 1817 bis 1926. Dr. Caspar Freusberg ging 1926 dann als Oberregierungsrat nach Düsseldorf. Hier verstarb er auch im Jahre 1954.  

Zu sehen sind die beiden alten Schützenorden sowie historische Fotos vom Olper Schützenfest 1921  im Museum der Stadt Lennestadt erstmals am Sonntag, dem 06. Juli 2008, von 14 -17 Uhr. An Werktagen ist dienstags von 9 -12 u. 14 -16 Uhr und donnerstags von 9 -12 u. 14 -18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.