AktuellesAllgemein

Die Veischede und ihre Nebenbäche

Wussten Sie, dass der Veischede 41 Bäche und Siepen direkt oder indirekt zufließen, die mindestens 400 m lang sind? Ulrich Rauchheld hat es herausgefunden. Im Laufe der letzten 2 Jahre hat er diese Bäche und Siepen in und bis den Orten Fahlenscheid, Oberveischede, Apollmicke, Schmellenberg, Bruchhausen, Jäckelchen, Kirchveischede, Bilstein, Bonzeler Hammer, Bonzel, Pettmecke, Hengstebeck und Grevenbrück aufgesucht, fotografiert, vermessen und dokumentiert wo sie entspringen und münden. Dabei hat er nach vielen Recherchen festgestellt, dass einige Bäche bisher keinen Namen hatten. So hat er diesen namenlosen Bächen in Anlehnung an einen in der Nachbarschaft befindlichen Berg, Gebiet oder Landschaft, einen Namen gegeben. So das Siepen welches bei Hof Hengstebeck entspringt und im Tal in die Hengstebeck mündet. Dieser Bach heißt jetzt inoffiziell Fürstenbergsiepen, da die Familie Fürstenberg aus Herdringen den Hof direkt in der Nachbarschaft besitzt.

Kannten Sie bisher die Namen „Düsterer Siepen“ oder „Enger“? Beides Bäche die in die Hengstebeck münden und nur auf wenigen Karten mit Namen genannt werden.

Ein Bildband, der jetzt fertig geworden ist, zeigt dieses auf 88 Seiten. Gleichzeitig treten in diesem Band Bilder aus der Vergangenheit in Erscheinung, die nur Interessierte bisher kennen. Bilder von den drei Mühlen an der Veischede oder Bilder vom Grevenbrücker und Bilsteiner Freibad. Weiter Fotografien vom Hochwasser an der Veischede 1941, 1958 und 1998.

Wer diese Bäche und deren Quellen erwandern möchte, kann sich des QR-Codes bedienen, der abgedruckt ist und Rundwanderwege in den einzelnen Orten anbietet.

Wer Interesse an dem Bildband hat, kann diesen bei Ulrich Rauchheld telefonisch unter der Nummer 02721/601662 oder per e-mail unter u.rauchheld@t-online.de erwerben. Preis Euro 13.-.

Weiter steht der Bildband über „Bilstein im 20. Jahrhundert“ zum Preis von Euro 10,- wieder zum Verkauf.