Exponat des Monats

Juli 2011

Handgearbeitetes prämiertes Kostüm: Meisterstück von Marika Griese aus Grevenbrück (Foto: Jürgen Kalitzki)

 

Im Rahmen der zurzeit im Museum der Stadt Lennestadt präsentierten Sonderausstellung „Von den Zünften zur Gewerbefreiheit – Historische Meisterbriefe im Spiegel der Zeitsind neben den Meisterbriefen auch etliche Meisterstücke zu sehen. Aus dem Damenschneiderhandwerk stellt das Museum in diesem Monat als „Exponat des Monats Juli“ ein hochwertiges handwerklich gearbeitetes Kostüm vor. Das Kostüm wurde erstellt von der Schneidermeisterin Marika Griese aus Grevenbrück.

Dieses von Marika Griese genähte Kostüm wurde auf dem Kongress des Bekleidungshandwerks in Düsseldorf am 14. September 1986 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Bei dem prämierten Bekleidungsstück handelt es sich um ein zweiteiliges Kostüm aus Seidentweed in beige/naturfarben. Das einreihige Jackett ist mit einer eingesetzten andersfarbigen Seidenzierblende versehen, welche die Kontur und Form des Teiles nachzeichnet. Das Kleidungsstück wurde ohne Knopf und Knopfleiste genäht; es wird in der Taille gehalten von einem geflochtenen Gürtel aus dem Stoff der Zierblende. Besonders sticht bei diesem Kostümoberteil der modisch große Kragen hervor, der in einem entsprechenden Revers ausläuft. Der Rock des Kostüms besteht aus dem gleichen Material wie das Oberteil. Er ist gerade und eng geschnitten. Die Rockbahnen sind mit der gleichen Seidenblende versehen wie das Oberteil.

Marika Griese geb. Hammer wurde am 15. Juli 1938 in Attendorn geboren. Sie erlernte das Damenschneiderhandwerk bei der Maßschneiderei Griese in Grevenbrück. Diese wurde geführt von Schneidermeister Heinrich Griese (1890-1987) und seiner Ehefrau, der Schneidermeisterin Martha Griese geb. Sommer (1892-1984). Zeitweise waren in der Maßschneiderei neben den Inhabern noch fünf Personen beschäftigt. Marika Hammer bestand ihre Meisterprüfung im Damenschneiderhandwerk am 29.7.1961 vor der Handwerkskammer Düsseldorf. Sie heiratete 1962 den Schneidermeister Heinz Griese (geb. 06.01.1931), den Sohn ihrer Lehrmeister, den Eheleuten Heinrich und Martha Griese. Heinz Griese übernahm im Jahre 1965 die Maßschneiderei von seinen Eltern. Er und seine Ehefrau Marika führten zudem noch über viele Jahre ein Geschäft für hochwertige Textilwaren in Olpe. Neben ihrer handwerklichen Tätigkeit im Schneidereibetrieb und dem Textilfachgeschäft ihres Ehemannes erteilte Marika Griese noch jahrelang Unterricht in der Volkshochschule. Marika Griese verstarb am 14. Dezember 2009.

Die Meisterbriefe sowohl der Eheleute Heinrich und Martha Griese als auch der Eheleute Heinz und Marika Griese zieren die derzeitige Sonderausstellung im Museum. Es ist schon eine Besonderheit, dass eine Familie derart geprägt wird von einem Handwerk, in dem jeweils beide Ehepartner in zwei Generationen Meister im Schneiderhandwerk waren.                                       (Text: Walter Stupperich)

Zu sehen ist das mit einer Goldmedaille prämierte Kleidungsstück sowie die vier Meisterbriefe der Eheleute Heinrich und Martha Griese und der Eheleute Heinz und Marika Griese im
Museum der Stadt Lennestadt am Sonntag, dem 10. Juli 2011, von 14 -17 Uhr.
Auch am dritten Sonntag im Monat, dem 17.07., ist das Museum geöffnet.
An Werktagen ist das Museum dienstags von 9 -12 u. 14 -16 Uhr und donnerstags von 9 -12 u. 14 -18 Uhr geöffnet.
Neben der Dauerausstellung ist auch noch die Sonderausstellung „Im Schatten des Krieges“ zu sehen.
Der Eintritt ist frei.