Aktionstag “Frauen zeigen altes Handwerk”

Am Sonntag, dem 13.01.2013, von 14 – 17 Uhr, lädt der Heimat- und Verkehrsverein Grevenbrück zum 10. Mal alle Interessierten aus Lennestadt und Umgebung zum Aktionstag „Frauen zeigen altes Handwerk“ ins Museum der Stadt Lennestadt ein. Es wird gesponnen, gewebt, gestrickt, gehäkelt und gequiltet. Frauen der KFD Weringhausen und Grevenbrück stellen ihre Stickarbeiten aus und führen alte Techniken vor wie Schwälmer Weißstickerei und Hardanger.

Neu in Betrieb genommen wird in der Webstube ein Webstuhl mit Schnellschuss. Dabei handelt es sich um einen Webstuhl aus der ehemaligen Werkstatt Jacobs-Baumhoff aus Oberhundem-Schwartmecke. An diesem Webstuhl wurde fast 175 Jahre lang, von 1835 bis 2009, gearbeitet.

In diesem Jahr werden Techniken zur Bänderherstellung zum Mitmachen gezeigt. Besonders Kinder sind dabei angesprochen. Sie können hier mit Tundeln, peruanischem Fingerflechten und Kumihimo eigene Bänder anfertigen.

Zudem ist das „Exponat des Monats“, eine über 100 Jahre alte Nähmaschine, im Museum zu besichtigen. Es wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. – Alle Interessierten sind herzlich willkommen.