Historischer Markt in Grevenbrück-Förde

Grevenbrück(-Förde) kann in diesem Jahr auf eine 875-jährige Geschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde am 12. und 13. September auf der geschichtsträchtigen „Twiene“, einer uralten Dorfstraße in Förde-Grevenbrück – sie verläuft parallel zur B 55, ein Historischer Markt abgehalten.

Es war schon eine beeindruckende Leistung, einen Markt mit derart vielen Helfern, Mitstreitern und Gönnern auf die Beine zu stellen. Ein Holztor in Höhe der Firma Schauerte eröffnete den Gästen das Eintauchen in eine andere Welt. Die meisten Privatleute an der alten Straße hatten in beispielhafter Zusammenarbeit ihre Gärten, Garagen und Schuppen zur Verfügung gestellt. Die Vielfalt der Stände und Attraktionen kann an dieser Stelle unmöglich wiedergegeben werden. Für Alt und Jung gab es jedenfalls vieles zu sehen, mitzumachen und zu kaufen.

Den Organisatoren, allen Mitarbeitern, den beteiligten Vereinen und Privatleuten und auch den zahllosen disziplinierten Gästen gebührt an dieser Stelle ein großes Lob.

Fotos: Walter Stupperich