Juni 2009

Die alte Fahne des Schützenvereins Förde-Grevenbrück aus dem Jahre 1865

„100 Jahre Schützenhalle Grevenbrück (1909 – 2009)“ – Dieses Jubiläum steht im Mittelpunkt des diesjährigen Schützenfestes des „Schützenvereins St. Blasius 1865 Grevenbrück e.V.“.  Aus diesem Grunde wählte das Museum der Stadt Lennestadt die Gründungsfahne des Schützenvereins als „Exponat des Monats Juni“.

Die Idee zur Gründung eines Schützenvereins in Förde wurde 1864 geboren. Es trafen sich eines Tages der Landwirt Carl Arens, Besitzer des Quinkenhofes, der Schlosser und Innungsmeister Nikolaus Brill und der Bauer Franz Heuell. Diese drei Männer fassten den Plan, in Förde einen Schützenverein ins Leben zu rufen. Im nächsten Jahre, 1865, wurde dann  der „St. Blasius Schützenverein Förde“ gegründet. Der heilige Blasius wurde als Schutzpatron des neuen Schützenvereins gewählt, da er seit den Jahren der Pest in Förde 1636-1637 zum zweiten Kirchenpatron der Kirche zu Förde erkoren war. Selbstverständlich wurde vom neuen Schützenverein auch sofort eine Fahne angeschafft. Als Motiv wählte man die Darstellung des Hl. Blasius.

Andreas Sprenger, der Vorsitzende des Schützenvereins St. Blasius 1865 Grevenbrück e.V., freut sich, dass die Gründungsfahne des  Schützenvereins zum „Exponat des Monats Juni 2009“ erhoben wurde und auf diesem Wege der Öffentlichkeit noch einmal zugänglich gemacht wird. Er bemerkt dazu: „Die Gründungsfahne aus dem Jahr 1865 ist ein Symbol für die Tradition und die Werte des Schützenvereins St. Blasius 1865 Grevenbrück e.V.. So verbildlicht die Darstellung des Schutzpatrons St. Blasius die tiefe Verwurzelung des Schützenvereins im christlichen Glauben. Die andere Seite der Fahne stellt den Schützenvogel und den Schießsport als Symbole dörflicher Tradition und der Geselligkeit in den Vordergrund. Diese Tradition zu erhalten, geleitet von seinen Werten Glaube, Sitte, Heimat, und getragen durch die dörfliche Gemeinschaft wird dem Schützenverein immer ein Anliegen sein.“

Die Fahne hat eine Breite von 207 cm und eine Höhe von 155 cm, sie weist starke Stoffschäden auf. Die Motive auf beiden Seiten sind auf Stoff gemalt. Auf der Vorderseite der Fahne steht geschrieben „Schützen-Verein zu Förde“, „Gegründet im Jahre 1865“. Abgebildet sind der preußische Königsadler mit Königskrone, ein Hirschkopf mit Hubertuskreuz, zwei gekreuzte Vorderladergewehre sowie zwei gekreuzte Hirschfänger, dazu ein Pulverhorn. Auf der anderen Seite der Fahne ist die Figur des Bischofs Blasius mit den Attributen als Bischof und Martyrer zu sehen dazu die Inschrift „St. Blasius B & M“.

Diese mittlerweile 144 Jahre alte Vereinsfahne wurde im Jahre 1991 vom Schützenverein dem Heimat- und Verkehrsverein Grevenbrück als Leihgabe übergeben.

Zu sehen ist diese alte Fahne im Museum der Stadt Lennestadt erstmals am Sonntag, dem 07. Juni, von 14 -17 Uhr. An diesem Sonntag wird auch ab 15:30 Uhr der Schützenfestfilm von 1952 gezeigt.

Werktags ist das Museum
dienstags von 9 -12 u. 14 -16 Uhr und
donnerstags von 9 -12 u. 14 -18 Uhr geöffnet.