Tätigkeiten

Arbeitskreise für Ortsgeschichte

Schon vor einigen Jahren bildeten sich auf Anregung und im Rahmen des Heimatvereins Grevenbrück zwei Arbeitskreise, die sich die Aufarbeitung der Ortsgeschichte zum Ziel gesetzt hatten.

Der Arbeitskreis „Ortsgeschichte“ unter der Leitung von Klaus Schulte befasste sich unter verschiedenen Blickwinkeln mit der Geschichte des Ortes Grevenbrück seit der ersten urkundlichen Erwähnung bis heute. Die Arbeit dieses Kreises ist mittlerweile abgeschlossen. Das Ergebnis war die Herausgabe eines mehr als 800 Seiten starken Werkes, erschienen im Jubiläumsjahr 2015 unter dem Titel „Gevore – Foerde – Grevenbrück. Ein Sauerländer Ort im Wandel der Zeit“. Das Buch fand guten Zuspruch in der Bevölkerung. Die Auflage von 800 Exemplaren ist nahezu vergriffen.

Ein weiterer Arbeitskreis „Grevenbrück in den Jahren 1933 bis 1950″ unter der Leitung von Hubert Kümhof befasste sich im wesentlichen mit den Schicksalen der Menschen unserer Heimat während der Zeit des Nationalsozialismus, des Zweiten Weltkrieges und den Folgejahren bis etwa 1950, in denen viele Heimatvertriebene in unsere Dörfer kamen. Die Sammlung von Berichten und Bildern ist weitgehend abgeschlossen. Einzelne Beiträge wurden zwar bereits in den „Jahresheften“ veröffentlicht, doch noch viele andere Berichte liegen bereits fertig vor. Die geplante Herausgabe als Druckwerk verzögerte sich, da der Ortschronik absoluter Vorrang einzuräumen war. – Eine Veröffentlichung der Ergebnisse dieses Arbeitskreises ist noch in der Planung.