Aktuelles

Ein Heimatfest auf Burg Bilstein

Aus Anlass des 200. Geburtstages des Kreises Olpe hatte der Kreisheimatbund am Samstag, 26.8.2017, auf der Burg Bilstein ein großes Fest ausgerichtet. Viele Heimatvereine des Kreises waren bemüht, dem offiziellen Festablauf einen würdigen Rahmen zu geben und die Feierlichkeiten zu einem echten Volksfest werden zu lassen, wozu das sonnige Wetter erheblich beitrug.
Auch der Heimatverein Grevenbrück beteiligte sich: auf einem eigenen Feld geerntete Kartoffeln wurden an Ort und Stelle mit historischen Gerätschaften sortiert und gewaschen. Anschließend kamen sie in den elektrischen Dämpfer.

Nach ca. 20 Minuten war eine Ladung Kartoffeln gar und konnte verkauft werden. Der Andrang hungriger Festbesucher an der Ausgabetheke war beachtlich: in langer Schlange standen sie diszipliniert und nahmen die Schalen mit Kartoffeln und köstlichem Dip in Empfang.

Auf dem Spielplatz unterhalb der Burgmauern verlief alles ein wenig ruhiger. Dort hatte Beiratsmitglied Klaus Ritter mit seinen Helfern eine kleine Tierschau zusammengestellt: in einem Gehege mit Strohschüttung befanden sich einige Schafe der selten gewordenen alten Rasse „Coburger Fuchs“. Besonders den Kindern hatten es die hübschen Tiere mit den braunen Beinen angetan. Sie ließen sich kraulen und verzehrten genüsslich das ausgerupfte Gras, das die Kinder ihnen anboten.

Ein ähnlich weiches streichelfähiges Fell wie die Schafe hatten auch die Kaninchen, die Klaus Ritter ausgewählt hatte. Die Mümmelmänner waren Anziehungspunkt für die Kleinsten, ebenso wie die Hühner verschiedener Rassen.
Insgesamt können die beiden Beiträge des Heimatvereins Grevenbrück als gelungene Bereicherung des Burgfestes angesehen werden.

Text: Franz-Josef Schütte
Fotos (6): Cornelia Ritter